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Siegfried Mayer, Beisitzer im VLBS für den Gehobenen Dienst

Seminar für Techn. Lehrerinnen/Techn. Lehrer- Fachpraxislehrer in Fulda

Die Thematik umfasste folgende Bereiche:

Inklusion an beruflichen Schulen, Möglichkeiten zur Inklusion in der Fachpraxis anhand von Beispielen zweier berufsbildender Schulen.

-          Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Fachpraxis

-          Verantwortung der Fachlehrkräfte bei der Sicherheitstechnik in der Fachpraxis

-          Arbeitsgruppe zur Fortschreibung der Einsatzmöglichkeiten für Fachlehrer

Zum Thema Inklusion an berufsbildenden Schulen, Moderation zum gesellschaftlichen Widerspruch referierte Dr. Martin Koch. Frau Schwarzweller, Schulleiterin in Mainz sprach von der Erfahrung aus ihrer Schule. Diese sind deckungsgleich mit dem Positionspapier „Inklusion“ des BLBS. Inklusion bedeutet wesentlich mehr als die Integration von bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schüler in unseren Schulen

Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Fachpraxis

Manfred Franz und Thomas Waldecker (beide TOL- Techn. Oberlehrer) waren die kompetenten Referenten zu diesem Thema: Die Lehrer tragen die Verantwortung für die Sicherheit und die Gesundheit ihrer Schülerinnen und Schüler auch dann, wenn es ihnen nicht ausdrücklich mitgeteilt wurde!

Führungskräfte ohne Verantwortung für den Arbeitsschutz gibt es nicht!

Dabei darf die Verantwortung des Schulträgers, der für die Sicherheit des Gebäudes, der Ausstattung, der Maschinen und Geräte und deren Unterhalt mit Prüfungen verantwortlich ist, nicht vergessen werden.

Fazit :

TOL (Techn. Oberlehrer) Gerd Baumann, Experte für Techn. Lehrerinnen- und Techn. Lehrer im BLBS hat für die teilnehmenden Kolleginnen- und Kollegen ein Seminar mit interessanten Themen vorbereitet.

-          In Bayern und Baden Württemberg gibt es die meisten Techn. Oberlehrerinnen und

-          Aufstiegsqualifizierung nach A 13.

-          Fachpraktischer Unterricht ist weiterhin dringend notwendig.

Die Bedeutung des fachpraktischen Unterrichts an berufsbildenden Schulen von Gerd Baumer:

Wenn es Lehrerinnen und Lehrer für Fachpraxis nicht gäbe…

-          - würden Arbeitsabläufe nur theoretisch beschrieben

-          - gäbe es keinen Unterricht zur Vermittlung von berufspraktischen Kenntnissen und Fertigkeiten

-          - würden schwache Jugendliche nicht an eine für sie geeignete Berufsausbildung herangeführt

-          - wäre die Durchführung und Auswertung von Versuchen erschwert

-          - entfielen praktische Übungen zur Veranschaulichung von technologischen Zusammenhängen

-          - würden umfangreiche Lebenserfahrungen fehlen

-          - würden profunde berufspraktische Kenntnisse und ausgeprägte Erfahrungen im Umgang mit Menschen fehlen

-          Lehrkräfte für Fachpraxis sind eine tragende Säule der berufsbildenden Schulen und des dualen Ausbildungssystems!

-          Die Beschäftigung der Lehrerinnen und Lehrer für Fachpraxis in unseren Bundesländern darf nicht in Frage stehen.

-          Keine Berufliche Schule ohne Fachlehrkräfte!

Anmerkung: In unserem Saarland hat man die Ausbildung zur Techn. Lehrerin/Techn. Lehrer seit über 10 Jahren geschlossen.

„Es muss glatt ausgesprochen werden, dass wir in der Arbeitsschule neben dem theoretisch-wissenschaftlich durchgebildeten Lehrer noch einen zweiten nötig haben, den technisch durchgebildeten“   (Kerschensteiner 1909)

 

Tarifabschluss Landesbeschäftigte - Russ: Einigung jetzt auf Landesbeamte übertragen

(dbb) Die Einigung in den Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) am 28. März 2015 in Potsdam hat der Zweite Vorsitzende und Verhandlungsführer des dbb beamtenbund und tarifunion, Willi Russ, als tragfähigen Kompromiss bezeichnet: „Die lineare Einkommenserhöhung um durchschnittlich 4,61 Prozent, mindestens 75 Euro, stellt sicher, dass die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder in den kommenden zwei Jahren einen echten Reallohngewinn verbuchen können und Anschluss an die Einkommensentwicklung bei Bund und Kommunen halten. Das war für uns der zentrale Benchmark.“

 

Saarbrücker Zeitung, 24.02.2015:

Beamtenbund droht vor zweiter Tarifrund mit Warnstreiks

Saarbrücken. Vor der zweiten Tarifrunde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Bundesländer droht der Deutsche Beamtenbund (DBB) im Saarland mit Warnstreiks. "Wenn am Donnerstag und Dreitag keiin Angebot kommt, werden wir den Druck bis zur dritten Verhandlungsrunde am 16./17. Märzl erhöehen", sagte DBB-Landeschef Ewald Linn. Für heute hat bereits die Deutsche Justizgewerkschaft (DJG) die Beschäftigten der Jusitz zu einer "Aktiven Mittagspause" aufgerufen, einer kleinen Protestaktion.

Öffentlicher Dienst der Länder: In die Zukunft investieren
5,5 Prozent plus für Arbeitnehmer und Beamte!

(dbb) 5,5 Prozent Einkommensplus, mindestens aber 175 Euro mehr, lautet die Forderung des dbb beamtenbund und tarifunion für die Einkommensrunde im öffentlichen Dienst der Länder, die am 16. Februar 2015 startet. Für Auszubildende sollen die monatlichen Entgelte um 100 Euro erhöht werden. Sie sollen dauerhaft übernommen werden. Das Tarifergebnis soll zudem zeit- und inhaltsgleich auf die 2,2 Millionen Beamten und Versorgungsempfänger der Länder und Kommunen übertragen werden. Das beschlossen Bundestarifkommission und Bundesvorstand des dbb am 18. Dezember 2014 in Berlin.

Fachkongress: Inklusion an Beruflichen Schulen im Saarland

Für das Schuljahr 2018/19 ist die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention an den Beruflichen Schulen im Saarland vorgesehen.flyer-inklusion-front

In Zusammenarbeit mit dem Verband der Lehrer/innen an Wirtschaftsschulen im Saarland (VLW) und dem LPM führt der VLBS Saar am

Donnerstag, 05.02.2015, 08.30 - 16.30 Uhr einen Fachkongress zum Thema Inklusion

an Beruflichen Schulen an der Hermann Neuberger Sportschule in Saarbrücken durch.

Auf dem Fachkongress werden bisherige Erfahrungen vorgestellt und mögliche Perspektiven aufgezeigt.

Für die abschließende Podiumsdiskussion konnte auch Ullrich Commercon, Minister für Bildung und Kultur, gewonnen werden.

Den Flyer zur Veranstaltung öffnen Sie durch Anklicken des Bildes.

 

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