VLBS Saarland e.V. 0162-7601052 vorstand@vlbs-saar.de

Stellungnahme zum Entwurf einer Verordnung zur Einführung der Berufsfachschule der Fachrichtung Heilerziehungspflege

Die Verbände VLBS und VLW begrüßen die Einführung einer Berufsfachschule der Fachrichtung Heilerziehungspflege im Saarland, da sie für Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss die Möglichkeit bietet, frühzeitig in das Berufsfeld der Heilerziehungspflege eintreten zu können. Gerade vor dem Hintergrund des hohen Fachkräftemangels im Bereich der Eingliederungshilfe ist es notwendig, Schülerinnen und Schülern eine niederschwellige Möglichkeit zum Einstieg in die Heilerziehungspflege anzubieten. Die dreijährige Ausbildung zum/zur Sozialassistent/-in Schwerpunkt Heilerziehungspflege verzahnt dabei ähnlich der dualen Ausbildung Theorie und Praxis und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern so frühzeitig einen Einblick in das differenzierte Tätigkeitsfeld der Heilerziehungspflege. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.